Gartenfreunde Stuttgart-Sillenbuch e.V.

natürlich gärtnern & leben // Mitglied im Bezirksverband der Gartenfreunde Stuttgart 


Corona und die Gartenvergaben

Vermutlich erstmals in der Vereinsgeschichte wurde am 10.05.2020 entschieden, die Bewerberliste der Garteninteressenten komplett zu schließen. Die Flut an eingehenden Gartenbewerbungen konnten wir Ehrenamtlichen nicht mehr verarbeiten, geschweige denn, den Bewerbern realistisch eine Chance einräumen, zeitnah in unseren beiden Gartenanlagen einen Garten pachten zu können. 

Selbst die Tatsache, dass wir zu diesem Zeitpunkt noch für einige Parzellen einen neuen Gärtner suchten, half zunächst nicht, denn bei einer Gartenbegehung mit unseren Bewerberfamilien und den Vorstandsmitgliedern hätten wir gegen die polizeilichen Corona-Verordnungen verstoßen. 

Nachdem seit Juli die Möglichkeit bestand, sich als Fremde in der Öffentlichkeit zu treffen, erarbeiteten wir für unsere Gartenvorstellungen und Kennenlerntermine ein Hygienekonzept und am 23.08.2020 kam es tatsächlich zum lange erwarteten ersten Kennenlerntag in Coronazeiten. 

Anfang September 2020 stellt sich die Gartenvergabe-Situation unserer beiden Gartenanlagen sehr unterschiedlich dar. 

In der Anlage Silberwald gibt es nach wie vor keine freien Gärten aber wirklich zahlreiche Bewerbungen. Hier wird also die Bewerberliste weiterhin geschlossen bleiben. 

In der Gartenanlage Kühwasen stehen einige wenige freie Gärten zur Neuverpachtung am 1. Dezember 2020 an. Nachdem die Bewerberliste Ende August abgearbeitet werden konnte, können wir nun neue Interessenten nur für diese Gartenanlage wieder aufnehmen. 

Schreiben Sie uns dazu als Bewerber bitte eine Mail an unsere Vereinsadresse: skv-sillenbuch@gmx.de